Von 16. bis 19. September 2021 fand in Lignano Sabbiadoro das 35. Biker Fest International statt. Dies ist die größte Motorradveranstaltung in Italien, die spektakulärste in Europa und eine der wichtigsten weltweit mit mehr als 50.000 jährlichen Besuchern.
Ursprünglich wollten wir in dieser Zeit am Roll’n Flat Beach Race in Caorle teilnehmen und an dieser Stelle berichten. Aber leider wurde auch das Beach Race schon recht bald wegen der Pandemie abgesagt. Nachdem aber der Campingplatz bereits gebucht war sind wir in einer kleinen Gruppe trotzdem mit unseren Oldies von Rosenheim nach Italien gefahren und da kam das Biker Fest als Urlaubsabschluss gerade recht.
An 3 Schauplätzen in Lignano Sabbiadoro, dem Luna Park Strabilia, dem Piazzale Dello Teghil und der Offroad Area erwarteten 325 Aussteller auf insgesamt 480.000 m2 die Eventbesucher. Die 26. US-Car Reunion, das älteste US-Car Treffen in Italien, das ursprünglich im Mai hätte stattfinden sollen, wurde ebenfalls auf diesen Termin verschoben und einfach in das Biker Fest integriert.
Neben Gastronomie, Bike Shows, Musik und US-Cars widmete sich das E-Mobility Village den grünen Elektrofahrzeugen. Interessierte Besucher konnten hier Roller, E-Bikes, Motorräder oder Autos mit Elektroantrieb ausprobieren.
Leise geht es auf dem Biker fest nicht zu, aber wir fanden alles was man sich um diese Jahreszeit in Italien wünscht und haben Corona tatsächlich für ein paar Stunden fast vergessen. Nun hoffen wir natürlich auf das für 2022 angekündigte Roll’n Flat Beach Race in Caorle, dann sind wir wieder dabei.
Weitere Infos: https://www.bikerfest.it/de/