Bavarian Burlesque Festival

Veröffentlicht in: Blog, Story | 0

Vom  24. bis 27. Oktober 2024 fand in München zum fünften Mal das Bavarian Burlesque Festival statt. In vier abendfüllenden Shows entführen Internationale Burlesquestars die Zuschauer in eine Welt der Sinnlichkeit und Fantasie.

Ich hatte die Ehre, und durfte die Opening Night im Silbersaal des Deutschen Theaters in München fotografieren. Das barocke Schmuckstück von 1896 bot mit seinem prächtigen Kronleuchter, Stuck und Spiegeln das perfekte Ambiente für die Shows am Donnerstag, Samstag und Sonntag. Die „Friday Night Tease“ fand erneut im Theater Drehleier statt, das man wohl als das Wohnzimmer der münchener Burlesque-Szene bezeichnen kann.

Die 5 Organisatorinnen Aphrodite Devine, Bettie Berlin, ChiChi Bouvet, Diva Desaster und Melody D’Amour sind selbst sehr bekannt und aktiv in der Szene, sie wissen also worauf es ankommt. Mit Ruby Monroe und The Chocolate Showboy konnten sie auch dieses Jahr wieder zwei international renommierte Show-Stars als Headliner für das Festival gewinnen. Moderiert wurden die Shows von Sandy Beach, der „La Mama“ of German Burlesque und der zauberhaften Gisela Kloppke aus Berlin.

https://www.bavarian-burlesque-festival.com

Burlesque ist eine Form der Unterhaltung, die in der Regel Tanz, Gesang und Comedy kombiniert, oft mit einem humorvollen oder satirischen Unterton. Ursprünglich im 19. Jahrhundert entstanden, war Burlesque eine Parodie auf die hochkulturelle Theaterkunst, die häufig gesellschaftliche Normen und Konventionen hinterfragte. Im modernen Kontext wird Burlesque oft mit erotischem Tanz und Kostümen in Verbindung gebracht, wobei die Aufführungen meist eine Mischung aus Glamour und Humor darstellen. Künstlerinnen und Künstler verwenden oft aufwendige Kostüme und Accessoires, um die Bühne zu gestalten und das Publikum zu unterhalten.


Opening Night im Silbersaal des Deutschen Theaters