Ruine Falkenstein

Jeder der gerne im Inntal wandert kennt die Ruine Falkenstein bei Flintsbach am Inn. Auf dem Weg zum Petersberg oder zur hohen Asten kommt man direkt dort vorbei, außerdem ist sie durch die exponierte Lage schon aus der Ferne gut sichtbar.

Genaugenommen handelt es sich dabei aber um die Burg Unter-Falkenstein, denn oberhalb befand sich auf dem Rachelfelsen die Burg Ober-Falkenstein, auch Rachelburg genannt, die im 12. Jahrhundert der Stammsitz der mächtigen Grafen von Falkenstein war. Heute sind die verbliebenen Mauerreste der Rachelburg, tief im Wald unterhalb des Petersberges, nur noch schwer zu finden.

Der Wohnturm von Unter-Falkenstein

Wie es sich für eine Burg aus dem Mittelalter gehört gibt es auch hier geheimnisvolle Geschichten. Die Sage der alten Rachelburg beschreibt eine mächtige Burg auf der senkrecht abfallenden Felswand, Ritter die ein wüstes Leben führten, sich regelmäßig betranken und durch ihre Untaten die Flintsbacher in Angst und Schrecken versetzten. Nach ihrem Untergang mussten sie als Geister um die verfallenen Gemäuer der Ruine spuken und so für ihre Sünden büßen.

Unter-Falkenstein wurde wohl um 1300 erbaut nachdem Ober-Falkenstein bei kriegerischen Auseinandersetzungen im Jahre 1296 zerstört wurde. Als dann im Jahre 1784 auch die neue Burg abbrannte blieben nur noch der Wohnturm und die Grundmauern der Vorburg erhalten. Zuletzt war die Burg bis 2009 im Privatbesitz bis sie dann die Umwelt-, Kultur- und Sozialstiftung des Landkreises Rosenheim erworben hat, die sich jetzt um deren Unterhalt bemüht.

Zugang über die Brücke

Mit Unterstützung des Freistaates Bayern und durch Spenden heimischer Unternehmen begann 2016 die Sanierung. Weil man im Schutt und Abraum wertvolle archäologische Funde vermutete, musste alles in mühevoller Handarbeit und ohne schweres Gerät entfernt werden. Die Mauern wurden gesichert, teilweise rekonstruiert und die ursprüngliche Brücke wieder hergestellt. Nach 3 Jahren Bauzeit ist nun der Zugang für Besucher auf sichere Weise möglich. Jetzt kann man sich mit den Schautafeln informieren und die Atmosphäre dieses historischen Ortes genießen.

So ein Ort ist sehr inspirierend, da überlegt man sich was man hier alles machen könnte, und so hatten wir letztes Jahr die Idee für ein kleines Shooting mit Sophie und Laura auf Burg Falkenstein, natürlich mit den passenden Outfits.