Ein Rennen am Strand wie in den 50ern mit Hotrods, Bikes und Rock’n Roll verspricht eine Menge Spaß, und kaum zu glauben, dazu muss man nicht nach Kalifornien.
2019 veranstaltete der 50’s Brothers Car Club aus Italien das 7. Roll’n Flat Beach Race in Caorle für Hotrods, Kustom Cars und Bikes vor 1965, und kürzlich haben wir erfahren dass für 2021 die 8. Ausgabe geplant ist. Grund genug für einen Rückblick, denn 2019 waren wir auch dabei.
Offizieller Start der Veranstaltung war das Treffen am Donnerstag abend an der Mosquito Bar in Caorle. Speziell für diesen Abend galten etwas lockerere Regeln was das Parken um die Bar betrifft. Hier traf man alte Bekannte und schloß neue Freundschaften. Am Freitag und Samstag durften dann auch Besucher mit Fahrzeugen vor 1965 direkt am Strand parken.
Bei diesem Rennen ist Gewinnen oder Verlieren absolut zweitrangig, es geht ums Dabeisein, Leute treffen und Spaß haben. Jeweils 2 Fahrzeuge treten gegeneinander an und fahren im Sand ein Beschleunigungsrennen über 1/8 Meile (ca. 200m). Traktion ist wichtiger als Motorleistung denn im Sand geht es nur relativ langsam voran. Der Gewinner kommt weiter, bis irgendwann nur noch einer übrigbleibt.